Diese Aussage kennt wahrscheinlich jeder aus der Video- und Fotobranche. Am Anfang steht man mitten im Informationsprozess und was machen wir da? Richtig. Googeln, YouTube Empfehlungen schauen und Vergleichen. Die Frage, die sich stellt, ist, was wollen dir die Reviewer von Kamera-Equipment damit überhaupt sagen?

In der Video- und Fotobranche geht es immer um die Aufnahmequalität und Möglichkeiten den Look, den man für sein Video haben möchte, nach seinen Wünschen verändern zu können. Angefangen von unterschiedlichen Brennweiten bei Objektiven über ND Filter, die bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen helfen, ist die Bandbreite der Anbieter und Produkte sehr groß.

Wie finde ich den Weg durch diesen Kamera-Equipment Dschungel?

Ich als Videograf der sich vorab mehr mit Bildkomposition, Cut und Belichtung beschäftigt hat, war die reine Fülle an unterschiedlichen Kameras, Gimbals, Filtern und dem etlichem Zubehör Schier unüberschaubar.

Die Fragen die sich jedem Einsteiger in dieser großen Auswahl stellen, können schnell überfordern.

Welches System möchte ich haben? Canon, Nikon, Sony oder Panasonic? EF oder RF Mount? A-Mount oder E-Mount? Welche Grundausstattung hat die Kamera? Welchen Zweck soll die Kamera oder das Objektiv erfüllen? Worauf muss ich achten wenn ich mit Objektiv X shoote?

Fragen über Fragen die sich jeder ernsthaft angehende Video- und Fotograf stellen muss. Worauf ich hinaus möchte, Kamera-Equipment ist teuer und kann schnell tausende von Euro verschlucken. Mein Tipp: Informiert euch vorher gut über die entsprechenden Produkte und testet diese auch, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt.

Bei günstigen Produkten zeigen sich in einer kurzen Testphase oftmals die Probleme die sich damit ergeben. Es ist oftmals die Verarbeitung und die Kurzlebigkeit der Produkte die das größte Problem darstellen. Wenn man z.b. eine günstige Steadycam kauft, kann man davon ausgehen, dass diese nach einem Jahr normalem Gebrauch schon ihr Lebensende erreicht hat.

Investiert man jedoch im mittleren bis höheren Preissegment, kann man sicher sein, dass das Kamera-Equipment einige Jahre länger durchhält. Im Grundsatz kann man sagen das günstige alternativen einem Anfänger den Start in eine erfolgreiche Video- oder Fotografen Karriere ebnen können, sie aber dennoch mit Vorsicht zu genießen sind, da sie oftmals genauso schnell kaputt sind wie bestellt.

Kurzum: seid kritisch und schaut auch die optischen Ergebnisse der Tester genau an!